Zum Inhalt

Barrierefreie Websiten und Onlineshops

Fehlerfrei und barrierefrei: Der Weg zu einer zugänglichen Online-Welt für alle

Was du zum Thema wissen solltest

Für dich ist es wahrscheinlich ganz normal, eine Website zu besuchen, durch die Navigation zu gleiten und dir schnell einen Überblick zu verschaffen. Doch es kommt häufig vor, dass du etwas als störend empfindest und den Besuch vielleicht vorzeitig abbrichst. Stell dir jetzt einmal vor, du hättest eine Beeinträchtigung: Menschen, die beispielsweise schlecht oder gar nicht sehen können, erleben die Benutzererfahrung aus einem völlig anderen Blickwinkel.

In den letzten Jahren hat sich das barrierefreie Webdesign immer stärker auf die Optimierung der Benutzererfahrung unter Berücksichtigung geltender Standards wie den WCAG-Richtlinien, der Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und den Einsatz hilfreicher Tools konzentriert. Barrierefreies Webdesign stellt sicher, dass alle Nutzer, unabhängig von Einschränkungen, eine optimale Erfahrung haben. Als Webseitenbetreiber kannst du sicherstellen, dass alle Benutzer unabhängig von ihrem Endgerät problemlos sämtliche Inhalte auf deiner Website entdecken können. Damit sorgst du dafür, dass wirklich jeder eine hervorragende Erfahrung auf deiner Webseite machen kann.

Wann ist eine Webseite barrierefrei?

Eine barrierefreie Webseite kann von jedem User ohne nennenswerte Einschränkungen genutzt werden. Ein barrierefreies Webseitendesign erlaubt es auch Menschen mit einer Behinderung, sich auf einer Website problemlos zurechtfinden und die Barrierefreiheit sowie die Verständlichkeit voll auszunutzen, wodurch die accessibility der Webseite stark verbessert wird. Denke hierbei insbesondere an Einschränkungen des Sehens, Hörens oder auch mit Blick auf motorische sowie kognitive Fähigkeiten. Ein barrierefreies Webdesign macht alle Inhalte auch mit solchen Einschränkungen zugänglich. Mit einer erfahrenen Agentur wie Cowe Webdesign, spezialisiert auf Webentwicklung Schweiz, kannst du bei der Entwicklung und Optimierung solche Aspekte gezielt berücksichtigen, um sich für eine möglichst grosse Zielgruppe aufzustellen.

Zahlen und Fakten: Barrierefreiheit die sich für jeden Nutzer auszahlen!

Du denkst jetzt vielleicht, dass barrierefreies Webdesign nur für eine kleine Zielgruppe relevant ist. Weit gefehlt! Grundsätzlich sind barrierefreie Inhalte für 100 % Ihrer Nutzer hilfreich, da sie immer einen informativen Mehrwert stiften. Für ca. 30 % aller Webseitenbesucher ist Barrierefreiheit für die User Experience ein sehr relevantes Thema. Du erkennst an diesen Zahlen, dass es sich durchaus um eine Thema mit strategischer Bedeutung handelt.

Für etwa 10 % aller Webseitenbesucher ist ein barrierefreies Webdesign unverzichtbar, da sie eine offiziell anerkannte Schwerbehinderung aufweisen und auf umfassende Barrierefreiheit und accessibility angewiesen sind. In Analogie zum barrierearmen Wohnen handelt es sich bei der Webseite um die digitale Kehrseite der Medaille: Mit gezielten Massnahmen, den richtigen Tools und der Einhaltung von WCAG-Standards sowie der Berücksichtigung von prinzipien und richtlinien einer verbesserten Zugänglichkeit und einer durchdachten Suchmaschinenoptimierung (SEO) machst du deine website moderner, funktionaler, leistungsstärker und vor allem zukunftssicher.

Warum mit barrierefreiem Webdesign beschäftigen?

Die genannten Zahlen zeigen bereits, warum kein Webseitenbetreiber das wichtige Thema der Accessibility vernachlässigen sollte. Denke auch an die folgenden Vorteile, die ein barrierefreies Webdesign mit sich bringt:

  • Du erreichst mehr Menschen bzw. Zielgruppen mit deiner Webseite durch barrierefreies Webdesign.
  • Die Zufriedenheit der Besucher lässt sich durch ein optimales und responsiv design verbessern, wodurch eine Optimierung der Konversionsrate möglich ist.
  • Die Usability lässt sich als entscheidender Aspekt aus Kundensicht verbessern, insbesondere durch barrierefreies Webdesign.
  • Du bereitest dich auf gesetzliche Anforderungen vor, die jederzeit strenger werden können.
  • Du übernimmst als Vorbild Verantwortung und zeigst deinen Besuchern, dass du dich Gedanken über eine optimale Darstellung aller Inhalte für JEDEN gemacht hast.

Mögliche Zielgruppe für ein barrierefreies Webdesign

Zu den am häufigsten genannten Zielgruppen für Barrierefreiheit auf einer Website zählen blinde Menschen, solche mit einer starken Sehbehinderung und motorisch eingeschränkte Menschen, die bestimmte Bewegungen für die Steuerung nicht ausüben können.

Versetz dich kurz in deren Position und betrachte deine Website: Schnell werden dir unüberwindbare Barrieren in der Navigation auffallen. Konventionelle Textelemente müssen mit interaktiven Inhalten angereichert werden, um die Bedienbarkeit sicherzustellen. Zur Zielgruppe gehören aber auch Menschen mit Lernbehinderungen oder einer ausgeprägten Leseschwäche. Für diese Zielgruppe kommt es auf eine einfache Sprache und hohe Verständlichkeit an. Sätze sollten möglichst kurz sein. Für Menschen mit Gehörproblemen stellen Audio- und Videodateien eine Barriere dar. Hier können Untertitel oder ein Gebärdendolmetscher Abhilfe schaffen.

Du erkennst an dieser kurzen Darstellung, wie komplex und herausfordernd dieses Thema sein kann und welche Tools bei der Suchmaschinenoptimierung für die Verständlichkeit hilfreich sein können. Du solltest daher auf die Leistungen einer professionellen Agentur für Webentwicklung Schweiz setzen, denn letztlich kommt es auf jedes Detail beim Webdesign, der Navigation, der responsiv design und der Struktur deiner Website an. Lass uns über die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Rolle der accessibility in diesem Prozess reden!

Zusammenfassung: Warum Barrierefreiheit unverzichtbar ist

Gleichberechtigung und Inklusion

Barrierefreies Webdesign stellt sicher, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Zugang zu denselben Informationen und Dienstleistungen haben, was durch ein sorgfältiges Design unterstützt wird. Zum Beispiel können Menschen mit Sehbehinderungen durch Screenreader Zugang zu Inhalten auf einer Website erhalten, was die accessibility erheblich verbessert. Ohne Barrierefreiheit würden sie von wichtigen Informationen und Dienstleistungen ausgeschlossen werden, was ihre Teilhabe an der Gesellschaft einschränkt.

Erweiterte Reichweite und Kundenzufriedenheit

Wenn eine Webseite oder ein Dienst mit Barrierefreiheit gestaltet ist, kann er von einem breiteren Publikum genutzt werden, einschliesslich Menschen mit Behinderungen. Dies führt zu einer grösseren Reichweite und kann den Kundenstamm erheblich vergrössern, wenn die Prinzipien der Barrierefreiheit beachtet werden. Ausserdem zeigt es, dass ein Unternehmen sich um alle seine Nutzer kümmert, was die Kundenzufriedenheit und das Markenimage stärkt.

Rechtliche Anforderungen und Vermeidung von Klagen

In vielen Ländern gibt es gesetzliche Vorschriften und Richtlinien, die Barrierefreiheit im digitalen Raum vorschreiben. Unternehmen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, riskieren rechtliche Konsequenzen und mögliche Klagen. Durch die Einhaltung der Barrierefreiheitsstandards können Unternehmen rechtliche Probleme vermeiden und gleichzeitig ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden, indem sie die hohen Standards für digitalen Zugang gewährleisten.

Nimm Kontakt auf, wenn du mehr zum Thema Barrierefreies Internet erfahren möchtest.